Die Außendeko-Aktion war ein toller Erfolg. So kann’s weitergehen!
Vielen herzlichen Dank an alle Händler und Akteure, die sich an der Lkw-Aktion zur Außengestaltung beteiligt haben. Sie haben Bad Liebenwerda in der Hitze dreier hochsommerlicher Tage sichtbar verwandelt und gezeigt, wie mit Einsatz und frischen Ideen neues Leben in die Innenstadt kommt. Unseren Glückwunsch! Sicher haben Sie auch viel dabei gelernt.
Zum Beispiel wie Sie darauf aufbauen und für sich und Ihr Geschäft Tipps und Anregungen mitnehmen können! Sie haben es jetzt selbst erlebt: Es braucht nicht immer Großes, um großen Eindruck zu machen – auch mit kleinen, liebevollen Details kann man schon viel Flair verbreiten. Und das Wichtigste ist, dass der Anfang gemacht ist! Sie haben nicht gewartet, sondern gehandelt und gestaltet. Die ersten Zeichen sind gesetzt, es tut sich etwas!

28 Geschäfte haben mitgemacht. 116 Dekorationsartikel wurden aufgebaut, davon 17 neue Bänke, Tische und Stühle. Blumengefäße wurden platziert, arrangiert und dekoriert. Buchsbäume, Thula, Rosen und Lavendel lassen nun Bad Liebenwerdas City zusätzlich aufblühen. Ein Postkasten wurde bunt, Laternen wurden aufgestellt und unzählige spontane Einfälle umgesetzt. An dieser Stelle Danke an Kyra Wildner-Marschner, die als Dekoexpertin nie um eine Idee verlegen war und die unsere kurzfristig stark erkrankte Frau Porrée professionell vertreten hat. Bei der Schaufenster- und Beleuchtungsaktion werden beide wieder für Sie zur Verfügung stehen. Auch Danke an Frau Herrmann vom Bauspezi und Frau Michalek von dekoline, die aus ihrem Sortiment immer wieder kongenial das Passende beigesteuert und mit viel Einfühlungsvermögen mit beraten haben. So kann auch zukünftig die Gestaltung mit lokalen Akteuren professionell fortgeführt werden. Ein Dank an alle, die auch miteinander ins Gespräch gekommen sind und so einen wichtigen Beitrag für Sie als Händlergemeinschaft geleistet haben.
Und natürlich an Bürgermeister Thomas Richter, Bauamtleiterin Frau Kirst, die Mitarbeiter vom Bauhof und an die Vertreter der Presse, die sich morgens mit uns auf dem Marktplatz trafen und ziemlich neugierig darauf waren, wie diese Stadtverwandlung nun ablaufen wird. Denn vorerst sah alles noch ein wenig aus wie ein mittlerer Flohmarkt: Die Deko-Materialien und –Gegenstände, die uns trotz Poststreik rechtzeitig erreicht hatten, standen ja fürs erste in wilder Mischung ausgeladen auf dem Marktplatz.

Als es dann ans Gestalten des Außenbereichs ging, ist bei einigen von Ihnen der Funke so richtig übergesprungen und hat gleich zu weiteren Innovationen und Veränderungen inspiriert. Andere ließen sich erst überraschen, dann überzeugen und haben jetzt ein Bild davon, was wir mit „Aktion“ eigentlich meinen. Diese war die erste, bleiben Sie gespannt auf die nächste und seien Sie einfach wieder mit dabei!
Hier ist Ihr Film, wir freuen uns auf Ihre Kommentare!